Virtual Reality Schiffsimulator

Folge 3: Der VR-Schiffssimulator

  • Dezember 4th, 2017

Virtual Reality kennt man schon lange vor der Einführung der VR-Brillen: Simulatoren für Flugzeuge und Schiffe sind schon seit Jahrzehnten im Einsatz und haben ihren festen Platz in der Ausbildung gesichert. Verglichen mit einer VR-Brillen-Anwendung benötigt so ein Simulator viel Hardware und Kulisse und scheint auf den ersten Blick nicht sehr immersiv zu sein. Doch wir haben uns eines besseren belehren lassen:

Im Schiffssimulator des Maritimen Zentrums an der Hochschule Flensburg hat uns Volker Wenzel gezeigt, wie man mit seiner solchen Anlage umgeht. Aus eigener Erfahren können wir sagen: Es bedarf nur wenigen Minuten am Steuerrad und man taucht tief in die Welt der virtuellen Navigation ein. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Maritimes Zentrum: www.maritimes-zentrum.de/

 

Virtual Reality Schiffssimulator

Comments are closed.