Tim im Virtual-Reality-Workshop

Virtual-Reality-Workshop: VRtual X zu Gast in der Hamburg Media School

Auf Einladung des Hamburg Marketing Clubs kamen wir vergangenen Dienstag in die Hamburg Media School und gaben dort einen Workshop in Sachen Virtual Reality.

Virtual Reality ist „the next big thing“ schreibt der Hamburg Marketing Club auf der Einladung zum seinem Virtual-Reality-Workshop. Immersive Medien haben das Potenzial, die Art wie wir den Alltag erleben, unsere Arbeit gestalten oder wie wir mit Informationen umgehen, grundlegend zu verändern. Diese Veränderungen können zu Unsicherheit im Umgang mit den neuen Medien führen. Um genau diesen Verunsicherungen zu begegnen, organisierte der Verein einen Workshop an der Hamburg Media School. VRtual X sollte in diesem Rahmen in die Materie einführen und von den eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten.

Unser Vortrag richtete sich an Zuhörer, die mit Virtual Reality bislang noch selten bis gar nicht in Berührung gekommen waren. Wir erklärten also zunächst die Grundlagen: Was ist der Unterschied zwischen einem 360°-Video und einer Virtual-Reality-Anwendung? Was sind die Potenziale der verschiedenen Formate und wo können sie eingesetzt werden? Außerdem erzählten wir ausführlich von unseren Erfahrungen als Gründer einer Virtual-Reality-Produktionsfirma und von den Erkenntnissen, die wir bislang auf dem Virtual-Reality-Markt gewinnen durften.

Virtual Reality selbst ausprobieren

Virtual-Reality-Workshop: Teilnehmer testen VR-Anwendungen

Nach unserem Vortrag gab es noch ein kurzes Interview mit den Moderatoren der Veranstaltung. Anschließend zeigten wir den Teilnehmern in drei Kleingruppen, wie Virtual Reality in der Praxis aussieht. Auf unseren mitgebrachten VR-Brillen konnten sie verschiedene unserer Produktionen selbst ausprobieren und uns Fragen stellen. Es war für uns ein spannender Abend. Wir konnten sehr viel dabei mitnehmen und wieder einmal sehen, wie sehr das Thema Virtual Reality die Menschen fasziniert.

Im Februar waren wir bereits schon einmal an der Hamburg Media School zu Gast. Im Rahmen der Social Media Academy durften Tim und Matze Vorträge und Workshops zum Thema Bewegtbild in Sozialen Netzwerken halten. In ein paar Wochen, wenn die Social Media Academy in ihre nächste Runde geht, sind wir auch wieder dabei.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.