Vorträge, Seminare, Workshops

»Virtual Reality Power-Seminar«

1-Tages-Basistraining zu Virtual Reality, Augmented Reality, 360°

Bis zum Jahr 2021 wird erwartet, dass der Gesamtmarkt um Augmented- und Virtual-Reality einen Umfang von 215 Milliarden US Dollar umfassen wird. Wir alle haben bereits erste Erfahrungen damit gemacht, wie VR und AR unser Leben in Zukunft beeinflussen und prägen werden und wie diese Technologien Einzug in unseren Alltag erhalten werden: Sei es der Kauf eines neuen Hauses oder Autos, die Erziehung unserer Kinder, unser Kontakt zum Hausarzt oder das Erleben eines Popkonzerts.

Die Technologiegiganten Microsoft, Facebook, HTC, Apple, Samsung, Sony und Google investieren im großen Umfang in diese Zukunftstechnologien und viele Fachleute sehen insbesondere für die Augmented-Reality-Anwendungen eine große Zukunft. Es ist sicher, dass beide Technologien riesige Märkte prägen werden und dass selbst Technologien wie der PC oder das Mobiltelefon sich womöglich völlig verändern werden. Zeit, sich sehr intensiv mit VR und AR zu befassen, um den Anschluss an die Zukunft zu halten.

Überblick

Im 1-Tages-Training führt unser Immersive-Media-Trainer die Teilnehmer in alle Basisfragen und kreativen Möglichkeiten der Virtual- und Augmented-Reality-Technologien ein. Technologien, die das Entertainment, das Ingenieurwesen, Verteidigung und die Gesundheitsindustrie bereits revolutionieren. Die Teilnehmer erleben unterschiedliche Anwendungen »live« und hands-on. Sie werden mit den aktuellen Wiedergabetechnologien und technischen Anforderungen vertraut gemacht. Der Immersive-Media-Trainer erläutert Chancen und Risiken immersiver Medien, hilft mögliche Einsatzfelder zu definieren und erklärt die Basis für die Entwicklung eigener Strategien für immersive Medien in Organisationen und Unternehmen.

Zielgruppe

Der Workshop wendet sich an Entrepreneure, mittelständische Unternehmer, Fach- und Führungskräfte im Marketing, Unternehmensstrategen und Produktentwickler, die die Grundprinzipien und praktischen Anwendungsfelder der Virtual-Reality-Technologien kennenlernen möchten.

Inhalte

Modul I: Einführung und Einordnung

  • Einführung in VR und AR
  • Eine kurze Geschichte von VR und AR
  • Die »Titanen« der VR und AR Technologie: Microsoft, Facebook, HTC, Google, Samsung, Sony, Apple
  • Essenzielle technische Bestandteile (Peripherie, Tracking, Haptik, Locomotion, 3D Audio etc.)
  • Die erfolgreiche Entwicklung VR und AR bisher

Modul II: Inhalt und Distribution

  • VR-, AR- und 360°-Content Plattformen
  • Software Plattformen
  • Wie entsteht eine einfache VR-Anwendung?
  • Welcher Content funkioniert und welcher nicht?
  • Erläuterung des VR Produktionsprozesses
    • 360°-Formate
    • Was lässt sich technisch realisieren? Welche Grenzen gibt es (noch)?
    • Welche Kosten sind mit VR-Produktionen verbunden?
    • Welcher Zeitaufwand ist für unterschiedliche Projekte zu erwarten?

Modul III: Anwendungsbeispiele und interaktive Erfahrung

  • Demonstration unterschiedlicher Anwendungen
    • Marketing und Vertrieb
    • Lernen und Fortbildung
    • Produktentwicklung
    • Gaming
  • Persönliches Erleben (VR und AR)

Modul IV: Immersive Kreativität / Storytelling

  • Grundlagen einer kreativen VR- / AR–Produktion
  • Gos and No-Gos für VR- / AR–Produktionen
  • Storytelling in VR und AR

Modul V: Immersive Strategie und Ausblick

  • Anforderungen an eine erfolgreiche, immersive Strategie in Ihrem Unternehmen
  • Ausblick: Die unglaublichen Chancen von VR und AR in der nahen Zukunft

Modul VI: Questions and answers

Termine

  • Die neuen Termine werden hier und auf den sozialen Netzwerken angekündigt.

Teilnahmegebühren

  • 690,00 € zzgl. 19% MwSt. = 821,10 € brutto
  • inkl. Verpflegung und Arbeitsmaterialien
  • Sonderpreis für Studenten und Unternehmensgründer auf Anfrage

Anmeldung

Telefon: +49 40 32318846‬

oder

Vorträge

Tim Frank als Speaker beim Next Reality Contest

01 »Shortcut Immersive Medien«

Alles, was man über VR/AR/360° wissen sollte

Ein unterhaltsamer und kompakter Einstieg in das große Thema »Immersive Medien«. Anhand von eindrucksvollen Beispielen aus der VR/AR/360°-Landschaft werden die unglaublichen Chancen immersiver Medien motivierend präsentiert. Gut geeignet für Auditorien, die einen Einblick in die aktuelle immersive Medienwelt erwarten und wenig Vorkenntnisse mitbringen.

Vorkenntnisse: keine bis geringe
Zielgruppe: alle, die sich über die neuen Medien informieren möchten

02 »Virtual Reality — brauche ich das?«

Herausforderung und Chance immersiver Medien für Unternehmen

Ein Vortrag, der bewegt: »Immersive Medien« fordern uns alle und verlangen den Unternehmen wieder große Flexibilität ab. Ein Aufruf, sich möglichst bald und in großer Tiefe mit den Chancen und Herausforderungen von Virtual Reality, Augmented Reality und 360° zu befassen. Und eine prägnante Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse über die Anwendung und den Einsatz der neuen Technologien, die eine weitsichtige Strategie unabdingbar macht.

Vorkenntnisse: keine bis mittel
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Unternehmer

03 »Was ist Ihre Strategie und warum braucht man eine?«

Warum jedes Unternehmen eine völlig neue Medienstrategie dringend benötigt

Die mediale Welt geht in Riesenschritten voran. Insbesondere die immersiven Medien bieten ungeahnte, große Chancen. Gerade jetzt aber ist kein Aktionismus gefragt, sondern eine kreative und kühl kalkulierte Step-by-Step-Strategie, die auch Elemente der VR-, AR- und 360°-Chancen umfasst. Sonst sind Fehlinvestitionen zu erwarten, die noch zu verhindern sind.

Ein inspirierender Vortrag, der dem medialen Hype eine strategische Vorgehensweise entgegenstellt und dabei hilft, die Kraft und Chancen der immersiven Medien sachlich einzuordnen: Welche Bedeutung haben immersive Medien z. B. im Marketing, in der Aus- und Fortbildung, in der Produktentwicklung oder Arbeitssicherheit? Wie komme ich zu einem langfristig stabilen VR/AR-Plan, ohne meine Organisation zu überfordern?

Vorkenntnisse: gering bis mittel
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Unternehmer

04 »Learning by doing — Virtual Reality in der Ausbildung«

Immersive Medien definieren Lernen neu

Kaum ein Lebensbereich wird sich so maßgeblich durch virtuelle Medien mehr verändern, als das Lernen. Das gilt für Schulen und Universitäten ebenso wie für die Aus- und Fortbildung in Unternehmen und Organisationen. Das ist keine »Zukunftsmusik« mehr, sondern praktische und sofort realisierbare Chance für nahezu alle Lernbereiche. Eine Keynote, die anhand von topaktuellen Beispielen darlegt, dass keine Bildungseinheit langfristig ohne virtuelle Medien auskommen wird — auch weil langfristig mit Kostenersparnissen zu rechnen ist.

Vorkenntnisse: keine bis mittel
Zielgruppe: alle interessierten, Fach- und Führungskräfte, Ausbilder

05 »Der Hybrid — Animation + Realbild«

Die Möglichkeiten und unterschätzte Stärke von einer Kombination aus 360°-Realbild und animierter Virtual Reality.

VRtual X hat früh erkannt, dass die Kombination von animierten Virtual-Reality-Inhalten und real aufgenommenen 3D-360°-Videos für viele Anwendungen besser sein kann, als »reine« Techniken. In diesem Vortrag werden die aktuellen Hybride zusammengefasst erklärt und eingeordnet. Außerdem berichten wir über unsere Erfahrungen mit den Hybrid-Medien und zeigen Beispiele von gelungenen und gewinnbringenden Ergebnissen.

Vorkenntnisse: Experten
Zielgruppe: alle Interessierten, die Erfahrung mit der Entwicklung von immersiven Medien haben

Umfang
10 – 60 min (nach Absprache)

Preis
1.200,00 bis 2.900,00 € je nach Umfang
zzgl. 19% MwSt. und Reisekosten

Buchungen
Angebot auf Anfrage

Kontakt

Telefon: +49 40 32318846‬

oder

Inhouse Seminare

01 »Crashkurs Virtual Reality«

Das schnelle Seminar

Wenn Sie nur wenige Stunden zur Verfügung haben, um immersive Medien kennenzulernen, ist dieses Training optimal: Sie erfahren die wichtigsten Basisinformationen aus den Virtual-Reality-, Augmented-Reality- und 360°-Welten und lernen das große Zukunftspotenzial dieser Techniken kennen. Eine schnelle und inspirierende Einführung in die VR-, AR- und 360°-Technologie. Individualisiert und maßgeschneidert für Ihre Organisation. Einige Hardware und Anwendungen werden live demonstriert und können auch ausprobiert werden.

Dauer: 2 Stunden
Sprachen: Deutsch / English
Teilnehmerzahl: 2 – 25
Vorkenntnisse: keine bis gering
Preis: 2.800,00 €
zzgl. 19% MwSt., inklusive Bereitstellung Basis-Hardwaresets, Tagungsunterlagen & Consultant-Hotline für 10 Tage

02 »Power-Seminar Virtual Reality«

Das große Hands-on-Seminar

Sie möchten einen etwas tieferen Einblick in die Welt der immersiven Medien erhalten? Sie möchten, dass Sie und Ihr Team die genauen Unterschiede zwischen Virtual Reality, Augmented Reality und 360°-Entwicklung verstehen und konkrete Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Themenbereichen erleben? Und Sie möchten die wichtigsten Basisinformationen für die Vorbereitung oder den möglichen Start eines VR-, AR- oder 360°-Projekts in Ihrer Organisation kennenlernen? Individualisiert und maßgeschneidert für Ihr Unternehmen. Zahlreiche Hardware und Anwendungen werden präsentiert, können hands-on ausprobiert und miteinander vergleichen werden.

Dauer: 4 Stunden
Sprachen: Deutsch / Englisch
Teilnehmerzahl: 2 bis 15
Vorkenntnisse: keine bis mittel
Preis: 3.800,00 €
zzgl. 19% MwSt., inklusive umfangreicher Bereitstellung Hardware / VR-Brillen etc, Tagungsunterlagen & Consultant-Hotline für 10 Tage

03 »Executive Hours«

Das exklusive Seminar

Sie möchten eine individuelle, maßgeschneiderte Einführung in die Welt der immersiven Medien? Exklusiv mit unseren Executive-Trainern und -Strategen erörtern, welche Möglichkeiten für Ihre Organisation auszumachen sind und welche Risiken es geben könnte?

VRtual X bietet eine hochklassige Informationsveranstaltung für Top Executives, Unternehmer und Führungskräfte an, die exakt auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten wird. Am gewünschten Ort und zur gewünschten Uhrzeit.

Dauer: ab 1 Stunde
Inhalt: nach Absprache
Sprachen: Deutsch / Englisch
Teilnehmerzahl: 1 – 5 Teilnehmer
Vorkenntnisse: keine bis erfahren
Preis: exakt maßgeschneidert ab 3.800,00 (bis 4 Stunden) bis 4.600,00 Euro (bis 8 Stunden)
(inklusive Hardware, Tagungsunterlagen, Consultant-Hotline für 60 Tage)

Sie möchten mit Ihrem Team einen prägnanten Einblick in die Welt der immersiven Medien erhalten und sich ein Bild von den Möglichkeiten der Technologie machen können?

Alle wichtigen Fragen werden in den VRtual-X-Power-Seminaren geklärt: Sie erhalten die wichtigsten Hard Facts, erleben zahlreiche Anwendungsbeispiele und nehmen Inspirationen für einen möglichen Einsatz in der eigenen Institution mit. Dynamisch, kompakt, fesselnd präsentiert und mit einem strategischen Ausblick für die eigene Organisation.

Kontakt

Telefon: +49 40 32318846‬

oder

Inhouse Workshops

01 »Kompakt-Kreativ-Workshop«

VR, AR, 360° und meine Organisation

Sie wissen, dass Ihre Organisation von VR-, AR- oder 360°-Produkten profitieren würde, aber haben noch keine klare Vorstellung davon, was genau zu tun ist? Unsere Experten vermitteln Ihnen und Ihrem Team das notwendige Know-How, um dann gemeinsam an gewinnbringenden Ideen für den Einsatz immersiver Medien in Ihrem Hause zu arbeiten. Dabei kommen modernste Kreativitäts- und Innovationstechniken zum Einsatz (je nach Aufgabenstellung z. B. Blue Ocean Modell, Business Model Canvas, Design Thinking). Gemeinsam wird erarbeitet, ob und wie Sie immersive Medien einsetzen sollten.

Dauer: 1 Tag
Inhalt: nach Absprache
Sprachen: Deutsch / Englisch
Teilnehmerzahl: 2 – 15
Anzahl Trainer: 2
Vorkenntnisse: keine bis erfahren
Preis: 5.600,00 €
zzgl. 19% MwSt. und Reisekosten, inklusive aufwändiger Hardware-Bereitstellung, schriftlichem Seminarbericht, Zusammenfassung der Ergebnisse und Consultant-Hotline für 30 Tage).

02 »Deep Dive: Kreativ-Workshop mit Strategie-Erarbeitung«

Entwicklung einer eigenen kreativen VR/AR -Strategie

Sie und Ihr Team haben schon erste Ideen, wo ein VR/AR-Projekt in Ihrem Unternehmen Sinn machen könnte? Sie möchten die Ideen kreativ entwickeln und zu einem strategischen Konzept verdichten? Sie möchten systematisch zu neuen, kreativen Ideen für den Einsatz von Virtual- oder Augmented-Reality-Anwendungen in Ihrer Organisation kommen, um dann zum Schluss einen realistischen Plan für Ihre mediale Unternehmenszukunft in Händen zu halten?

Im Deep-Dive-Workshop wird kompakte Know-How-Vermittlung und kreative Arbeit an realistischen Ideen perfekt verbunden. Gemeinsam mit unseren Experten entwickeln Sie ein Set von VR/AR-Ideen, das zu einem strategischen Stufenplan für Ihre Organisation weiterentwickelt wird. Dabei kommen neueste Kreativtechniken, ebenso wie moderne strategischen Planungshilfen zum Einsatz. »Deep Dive« ist ein perfektes Tool, um alles Wichtige über immersive Medien im direkten Bezug zum eigenen Berufs- und Unternehmsumfeld zu verstehen und zu einer kreativen Strategie zu entwickeln.

Dauer: 1 – 2 Tage
Inhalt: nach Absprache
Sprachen: Deutsch / Englisch
Teilnehmerzahl: 2 – 15
Anzahl Trainer: 2
Vorkenntnisse: keine bis erfahren
Preis: 5.600,00 €
zzgl. 19% MwSt. und Reisekosten, inklusive aufwändiger Hardware-Bereitstellung, schriftlichem Strategiebericht und Beraterhotline für 30 Tage

In den VRtual-X-Workshops wird kompakte, topaktuelle Wissensvermittlung (Basisinformationen zu immersiven Medien, interaktives Erleben) mit der systematischen Erarbeitung einer konkreten Anwendungsstrategie für Ihre Organisation verbunden. Das Ziel: Sie und Ihr Team verlassen den Workshop mit einer konkreten Vorstellung von möglichen Anwendungen immersiver Medien (»Kompakt-Workshop«) bis hin zu einer Strategie mit erstem Zeitplan für Entwicklung von VR/AR/360° (»Deep Dive«).

Oft werden Entscheidungen über den Einsatz immersiver Medien in Unternehmen voreilig oder zu spät getroffen. Unsere Experten helfen Ihnen und Ihrem Team dabei, eine nutzenstiftende Strategie maßgeschneidert für Ihre Organisation zu entwickeln. Die Kombination aus technischem und unternehmensstrategischen Know-How ist die Stärke der VRtual-X-Inhouse-Workshops, die eine absolute Alleinstellung haben.

Kontakt

Telefon: +49 40 32318846‬

oder

Die Referenten

Dr. Gordon Lueckel

Consultant für Kommunikation, Innovation & Strategie

Innovationsbegeistert und mit drei Dekaden Know-how aus dem Kommunikations-Business ausgestattet, gehört Gordon Lueckel zu den wichtigen Beratern und Dozenten, wenn es um kreative, realistische Strategien geht. Sein Ziel: »Immersive Medien als strategisches Element der zukünftigen Kommunikation verständlich vermitteln und dann gemeinsam mit den Kunden mit Augenmaß in die Organisationen integrieren.«

Der studierte Kölner Volkswirt verbrachte Zeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard Business School bevor er für Spitzenpolitiker und dann im In- und Ausland in Führungsfunktionen bei der Deutschen Lufthansa, der Bertelsmann AG und schließlich als Gründer der renommierten Kommunikationsberatung Yupik in Köln tätig war. Für seine innovativen Ideen im Bereich Raumfahrtprojektmanagement erhielt er den »Annual Award« der Space Foundation, Washington. Gordon Lueckel ist Autor von einem Dutzend Sach- und Hörbüchern. Zu seinen Beratungskunden gehören mittelständische Unternehmen und weltweit agierende Konzerne ebenso wie Entrepreneure, die neue Wege der Kommunikation suchen.

Gordon Lueckels Vorträge, Seminare und Workshops sind hochdynamische und mitreißende Veranstaltungen, die für viele wie »Initialzündungen« auf dem Weg in die neue Medienwelt wirken.

Matthias Wolk

Medienexperte und Unternehmer

Der gelernte Journalist Mattias Wolk hat schon immer Trends und Geschäftsmodelle frühzeitig erkannt und umgesetzt. So hat er eine Produktionsfirma für Webvideos mit Storytelling aufgebaut und mit preisgekrönten Online-Serien die Szene nachhaltig geprägt. Später hat Matthias Wolk die Videoproduktionsfirma realTVgroup gegründet, die er nach wie vor leitet.

Als Virtual Reality und Augmented Reality zum ersten mal aufkamen, hat Matthias Wolk das Potenzial erkannt. Er hat ein kompetentes Team um sich gebildet, um die Entwicklung und Produktion von immersivem Content voranzutreiben. Als Vorstandsmitglied des Vereins NextReality.Hamburg und mit seinen zahlreichen Verbindungen in die Industrie bringt er die Virtual-Reality-Szene mit der Wirtschaft zusammen.

Matthias Wolk ist Produzent für Virtual Reality, Augmented Reality und 360°. Er ist darauf spezialisiert die Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen zu erkennen und auf die immersiven Medien zu übertragen.

Tim B. Frank

Tim B. Frank

VR-Produzent

Tim B. Frank ist einer der deutschen Virtual-Reality-Produzenten der ersten Stunde. Als hochspezialisierter studierter Kameramann, mit weltbekannten Forschern auf allen Kontinenten über Jahre hinweg unterwegs und mit einem untrüglichen Gefühl für dynamische Bildkomposition ist der Schritt in die immersive Medienwelt für ihn ganz logisch: »Es eröffnet sich endlich die Möglichkeit, die faszinierende Wirklichkeit unfassbar real wiederzugeben, was einem Traum für Medienschaffende und Unternehmen gleichkommt!« Mit dem Start von Smartphones und Tablets hat sich Tim Frank früh mit App-Entwicklung beschäftigt und an Apps für große Medienhäuser mitentwickelt. Die Produktion von 360°-Inhalten und interaktivem Storytelling hat er bereits umgesetzt, als die Verbreitung gerade erst begann.

Als Projektleiter von 360°- und Virtual-Reality-Projekten ist Tim Frank tief in der Materie der immersiven Medien und kennt – wie nur wenige – Antworten auf alle technischen Fragen, die neuesten Trends und VR-/AR-Geräte. Als Dozent ist er u.a. an der Hamburg Media School aktiv und gibt in zahlreichen Vorträgen und Workshops sein umfangreiches Wissen an Studenten, Fortgeschrittene und Interessierte mit viel Begeisterung weitern.