Categories
Blogartikel

Wir hatten die Möglichkeit, an der „Unite 2023“ in Amsterdam teilzunehmen. Dieses Ereignis war für uns mehr als nur eine Konferenz; es war eine Gelegenheit, uns mit Gleichgesinnten zu verbinden und Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Welt der Echtzeit-Engine Unity zu gewinnen.

Bereits am Abend unserer Ankunft im Hotel trafen wir auf andere Besucher und tauschten uns aus. Nach der langen Zeit von Social Distancing aufgrund der Pandemie war dieser persönliche Austausch eine willkommene und fast neuartige Erfahrung.

In der Keynote und den einzelnen Sessions auf der Unite 2023 wurden auch viele für VR-Entwicklung relevante Themen besprochen.
In der Keynote und den einzelnen Sessions auf der Unite 2023 wurden auch viele für VR-Entwicklung relevante Themen besprochen.

Die Konferenz selbst war eine Offenbarung. Die Keynotes präsentierten atemberaubende Neuerungen, und obwohl man solche Informationen auch  später online nachlesen könnte, war es etwas Besonderes, sie als Erster vor Ort zu erleben. Die Energie auf der Bühne und im Publikum war bei einigen Vorstellungen direkt elektrisierend.

Ein weiteres Highlight war die Begegnung mit unseren „Nachbarn“ aus Hamburg, dem Team von Photon, deren Multiplayer-System wir in vielen Projekten benutzen. Unsere Zusammenarbeit und der Austausch von Insider-Infos waren enorm wertvoll.

Das Gemeinschaftsgefühl mit anderen Anbietern und Entwicklern war spürbar. Wir hatten die Gelegenheit, eine Vielzahl von Spielen und Programmen auszuprobieren und konnten viele inspirierende Ideen mit nach Hause nehmen.

Wer sich ein Andenken mitnehmen wollte, konnte sich ein Tattoo stechen lassen. Nur für echte Unity-Fans!
Wer sich ein Andenken mitnehmen wollte, konnte sich ein Tattoo stechen lassen. Nur für echte Unity-Fans!
Es gab einige Tattoos mit Themenbezug
Es gab einige Tattoos mit Themenbezug

Unser Team hat sich im Vorfeld der Konferenz einen Plan zurechtgelegt, um die relevantesten Programmpunkte abzudecken. Diese Strategie ermöglichte es uns, eine Fülle von Informationen zu sammeln, die wir nun in unsere Entwicklungsprozesse integrieren.

Besonders hervorzuheben ist unser Fokus auf mobile VR-Brillen. Die Konferenz lieferte uns wertvolle Impulse, um die Grenzen dieser Technologie weiter zu verschieben. Zudem haben wir gelernt, wie wir mit den neuen Features unsere Assets effizienter verwalten und teilen können, was unseren Arbeitsalltag erheblich optimiert.

Ein weiteres zentrales Thema war die Integration von KI in Unity. Sowohl die KI-basierten Tools von Unity Muse als auch die Möglichkeit, selbst entwickelte neuronale Netze auf den Endgeräten laufen zu lassen, sind für uns von großer Bedeutung, da es unsere Entwicklungsmöglichkeiten erweitert und neue Horizonte eröffnet.

Die Unite 2023 in Amsterdam bietet reichlich Möglichkeiten für Gespräche und Austausch.
Die Unite 2023 in Amsterdam bietet reichlich Möglichkeiten für Gespräche und Austausch.

Zum Abschluss fand eine Aftershow-Party statt, die nicht nur unterhaltsam war, sondern uns auch die Chance gab, internationale Kontakte zu knüpfen.

Insgesamt ist „Unite 2023“ eine unvergessliche Erfahrung. Wir sind zurückgekehrt mit neuen Ideen, frischen Perspektiven und einer gestärkten Vision für unsere zukünftigen Projekte. Wir können es kaum erwarten, all dies in die Praxis umzusetzen!

Unser Teamfoto von der Unity 2023 in Amsterdam
Email
LinkedIn
WhatsApp
Twitter
Facebook