Categories
Virtual-Reality-Projekt

Berufsorientierung im Metaverse

Den passenden Beruf zu finden ist eine ganz besondere Herausforderung. Deswegen ist das Thema Berufsorientierung insbesondere für junge Menschen, aber auch für die Unternehmen ein zentrales und sehr wichtiges. Weil das Finden des passenden Berufes beim passenden Arbeitgeber auf der einen Seite die individuelle und persönliche Arbeits- und Lebenszufriedenheit steigert und auf der anderen Seite darin auch ein wesentlicher Treiber im Kampf gegen den Arbeitskräftemangel liegt. Das Metaverse bietet vor diesem Hintergrund ganz besondere Chancen, wie das Projekt „Arbeitswelten virtuell erleben“ vom Campus Schule-Wirtschaft in Rottweil zeigt.

Berufe erleben und erste Erfahrungen sammeln

Jobsimulator in Virtual Reality: Mit einer Lupe kann in ein Getriebe geschaut werden, das in VR konstruiert wurde.

Ziel und Aufgabe vom genossenschaftlichen Projekt Campus Schule-Wirtschaft für die Region Rottweil ist es, Kinder und Jugendliche in die verschiedenen Arbeitswelten, Berufsfelder und Unternehmen der Region einzuführen. Der praktische Anteil war bisher nur auf dem realen Campus möglich, immer dann, wenn die (Berufs-) Schulklassen real vor Ort sind. Künftig wird dieser persönliche Austausch durch die virtuelle Plattform ergänzt und erweitert. Der digitale Campus-Zwilling ermöglicht zeit- und ortsunabhängig persönliche Begegnungen und den Austausch zwischen den Unternehmen und den potentiell Interessierten, vertreten jeweils durch einen persönlichen Avatar. Dabei werden die Berufsfelder, Produkte, Prozesse und Standorte der Unternehmen zum Anfassen präsentiert. Z.B. durch Job-Simulatoren, Geschicklichkeits-Aufgaben, virtuellen Betriebsrundgängen oder dem unternehmens-eigenen Showroom.

Interaktion und Bewerbung

Das besondere an dieser von VRtual X umgesetzten Metaverse-Plattform ist der sogenannte Multi-Player-Ansatz. Das bedeutet, daß die Berufseinsteiger und auch künftige Fachkräfte immer in Begleitung die virtuellen Arbeitswelten erleben, im persönlichen Gespräch an die einzelnen Aufgaben herangeführt werden, Fragen in Echtzeit beantwortet werden können und durch Gamification-Elemente die Arbeitswelten des jeweiligen Unternehmens hautnah und realistisch erlebt werden. So erhält man eine Trophäe, wenn alle Stationen erfolgreich absolviert wurden und kann in Form eines virtuellen Papierfliegers direkten Kontakt zu seinem Wunschunternehmen aufnehmen.

Diesen Artikel teilen:

Email
LinkedIn
Twitter
Facebook
WhatsApp